Blog

Wir stellen vor: Joule, der KI-Assistent

Inhaltsverzeichnis

Sicherlich ist sie Ihnen in Ihrem Arbeitsumfeld bereits begegnet: die Künstliche Intelligenz, kurz: KI. OpenAIs ChatGPT, Microsofts Bing oder auch Apples Siri begleiten uns im Alltag oder unterstützen uns, wenn wir schnell Antwort auf unsere Fragen haben und wir nicht extra Suchmaschinen konsultieren wollen. Künstliche Intelligenz ist eine der wichtigsten technologischen Entwicklungen der letzten Jahre. Im Arbeitsumfeld ermöglicht sie es, komplexe Probleme zu lösen, die mit herkömmlichen Methoden nicht oder nur schwer zu bewältigen sind. Beispielsweise erleichtert KI, große Mengen von Daten zu analysieren, Muster zu erkennen und Vorhersagen zu treffen. Mit diesen Ergebnissen unterstützt die KI Unternehmen, faktenbasierte Entscheidungen zu treffen. Und das flexibel in verschiedenen Bereichen von Unternehmen, wie zum Beispiel dem Marketing, der Produktion oder dem Personalwesen. Mit dem neuen Release 2404 von SAP S/4HANA Cloud, Public Edition geht der neue KI-Assistent Joule mit an den Start. In diesem Artikel stellen wir Ihnen Joule, seine Vorteile und Anwendungsgebiete genauer vor.

Vorteile und Herausforderungen von KI-Assistenten in Unternehmen

Schauen wir uns zunächst an, was KI-Assistenten auszeichnet. KI-Assistenten sind Softwareprogramme, die darauf ausgelegt sind, Benutzern bei einer Vielzahl von Aufgaben zu helfen, indem sie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen nutzen. Diese Assistenten können sowohl in persönlichen als auch in professionellen Kontexten eingesetzt werden und bieten Unterstützung durch Spracherkennung, Textverarbeitung und das Ausführen von Befehlen. Sie sind in der Lage, natürliche Sprache zu verstehen und mit Menschen zu interagieren. Meist kommunizieren Mensch und KI dann über die Sprache, also Text oder auch durch direkte Spracheingabe.

KI-Assistenten verschaffen Unternehmen wichtige Vorteile. So werden sie immer häufiger in Unternehmen eingesetzt, um die Produktivität, die Kundenzufriedenheit und die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Diese Funktion erfüllen sie mit diesen Herangehensweisen:

  • KI-Assistenten können Routineaufgaben automatisieren, wie z. B. Termine vereinbaren, Rechnungen bezahlen, Bestellungen aufgeben oder Informationen abrufen. Dies spart Zeit und Ressourcen für die Mitarbeiter und ermöglicht ihnen, sich auf kreative und strategische Aufgaben zu konzentrieren.
  • KI-Assistenten können personalisierte und relevante Antworten auf Kundenanfragen liefern, indem sie Daten aus verschiedenen Quellen analysieren und nutzen. Dies erhöht die Kundenzufriedenheit und -bindung und schafft Vertrauen in die Marke.
  • KI-Assistenten können neue Erkenntnisse und Trends aus großen Datenmengen generieren, die für die Entscheidungsfindung und die Optimierung von Geschäftsprozessen nützlich sind. Sie können auch Feedback und Vorschläge geben, um die Leistung und das Lernen der Mitarbeiter zu verbessern.

Damit KI-Assistenten dies auch leisten können, sind eine Reihe von Voraussetzungen zu treffen. KI ist kein Selbstläufer und benötigt menschliche Interaktion, um optimal zu funktionieren. Und hier liegen auch die größten Herausforderungen, die KI-Assistenten für Unternehmen mit sich bringen:

  • KI-Assistenten erfordern eine hohe Qualität und Aktualität der Daten, um effektiv zu funktionieren. Die Daten müssen auch sicher und ethisch behandelt werden, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen und rechtliche oder regulatorische Risiken zu vermeiden.
  • KI-Assistenten müssen kontinuierlich überwacht, getestet und aktualisiert werden, um Fehler, Verzerrungen oder Missbrauch zu vermeiden. Sie müssen auch transparent und verantwortlich sein, um das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen und zu erhalten.
  • KI-Assistenten müssen mit den bestehenden Systemen, Prozessen und Kulturen der Unternehmen kompatibel sein, um eine reibungslose Integration und Akzeptanz zu gewährleisten. Sie müssen mit ihren Funktionen auch die menschlichen Fähigkeiten ergänzen und nicht ersetzen, um eine positive Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen zu fördern.

Werden diese Punkte bei der Implementierung eines KI-Assistenten berücksichtigt und kontinuierlich umgesetzt, können Sie die Vorteile im täglichen Gebrauch voll ausschöpfen.

Was ist Joule, der KI-Assistent in SAP S/4HANA?

Mit dem neuen Release 2402 von SAP S/4HANA Cloud, Public Edition steht den Nutzern Joule zur Verfügung. Der KI-Assistent basiert auf generativer KI und verwendet natürliche Sprache, um mit den Nutzern in den Dialog zu treten.

Joule ist eine effiziente Lösung, mit der SAP seine Innovationsfähigkeit deutlich unterstreicht. Der KI-Assistent ermöglicht es Ihnen, aus den vielfältigen SAP-Lösungen sowie aus Drittanbieter-Quellen relevante Informationen für Ihre Anforderungen zu extrahieren. Joule analysiert dabei Daten aus verschiedenen Quellen und verknüpft sie miteinander, um fundierte Erkenntnisse zu liefern. So können Sie Ihre Ziele schneller erreichen. Joule gewährleistet dabei hohe Sicherheits- und Compliance-Standards.

Christian Klein, CEO und Mitglied des Vorstands der SAP SE beschreibt die Integration von Joule in das gesamte SAP-Cloudportfolio mit diesen Worten: „Joule nutzt die einzigartige Fähigkeit von SAP, Technologie und Geschäftsprozesse miteinander zu verknüpfen. Der Assistent baut auf unserem Konzept für KI in Unternehmen auf, die relevant, verlässlich und verantwortungsvoll ist. Joule versteht nicht nur die Anweisung des Nutzers, sondern auch den betriebswirtschaftlichen Kontext.”

Als generativer KI-Assistent ist Joule in sämtlichen SAP-Anwendungen integriert, vom Personalwesen bis zum Finanzwesen, über Supply Chain Management und Einkauf bis hin zum Kundenerlebnis. Dabei revolutioniert Joule die Art und Weise, wie mit den Geschäftssystemen gearbeitet bzw. interagiert wird.

So funktioniert Joule

Ziel von Joule ist es, den SAP-Nutzern das Arbeiten mit den unterschiedlichen SAP-Programmen zu vereinfachen. Die Interaktion erfolgt per Text in dem dafür vorgesehenen Fenster. Stellen Sie eine Frage oder nennen das Problem, welches zu lösen ist. Anschließend startet Joule den Antwortvorgang. Dazu sammelt die generative KI die notwendigen Geschäftsdaten aus dem gesamten SAP-Portfolio und prüft ebenfalls Drittanbieter-Quellen. Der inhaltliche Geschäftskontext wird dabei immer berücksichtigt. Diese Daten wertet Joule aus und liefert Ihnen innerhalb kürzester Zeit ein Ergebnis bzw. eine umfassende, fundierte Antwort.

Hier ein Beispiel aus dem Bereich Vertrieb: Sie fragen Joule, wie Sie die Vertriebsleistung optimieren können. Basierend auf den vorliegenden Daten kann Joule Ihnen aufzeigen:

  • welches die leistungsschwachen Regionen sind
  • ob es Probleme in der Lieferkette gibt
  • wie sinnvoll eine mögliche automatische Verbindung der Lieferkettensysteme ist und welche Vorteile dies mit sich bringt

Durch kontinuierliche Wartung und Aktualisierungen “lernt” Joule immer weiter dazu. Von der vorurteilsfreien Stellenbeschreibung über Fragen für den Recruitingprozess bis hin zu Evaluationsbögen für die Mitarbeitergespräche — die Szenarien sind vielseitig und Joule immer einsatzbereit.

Diese Vorteile bietet Ihnen das Arbeiten mit Joule:

  • Schnellere Arbeit durch Optimierung und Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben, z. B. der automatischen Vervollständigung von Kundenaufträgen oder einer Automatisierung der Materialinspektion.
  • Intelligentere Einblicke dank schnellen Antworten und smarten Insights auf Abruf, um schnelle Entscheidungen zu treffen.
  • Bessere Geschäftsergebnisse mit maßgeschneiderten Inhalten, die Ihre Arbeit deutlich beschleunigen, z. B. beim Erstellen von Job-Beschreibungen oder Finanz-Reportings.
  • Volle Kontrolle durch die sichere Umgebung, die bei Anwendung der KI Ihre Daten schützt.

Ab wann können Sie Joule verwenden?

Die integrierte KI-Funktion wird mit dem Release 2402 in SAP S/4HANA Cloud, Public Edition aktiv. Sie möchten Joule vorab kennenlernen? Kein Problem, auch unsere Kunden können den KI-Assistent über das Programm SAP Early Adopter Care testen. Finden Sie heraus, wie die generative KI Ihre Geschäftsprozesse optimieren und die Produktivität in Ihrem Unternehmen steigern kann.

Machen Sie sich mit diesem Video ein Bild, wie die KI im ERP-System arbeitet und welchen Weg die Weiterentwicklung von KI und Joule in der Zukunft nehmen kann.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen für weitere Fragen oder eine Beratung zu SAP S/4HANA Cloud, Public Edition zur Verfügung.

Ist SAP S/4HANA Cloud, Public Edition mit KI das Richtige für Ihr Unternehmen?

Sie möchten mehr über SAP S/4HANA Cloud, Public Edition und die KI erfahren oder möchten weitere Lösungen für Ihr Unternehmen entdecken? Unser Experten-Team berät Sie gerne und findet in einem gemeinsamen Gespräch mit Ihnen heraus, welche Module und Features Ihre Bedürfnisse abdecken.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren