Weitere Anpassungen und Erweiterungen der Spracheinstellungen
Neben der Anpassung der Systemsprache unterstützt SAP Business One die Mehrsprachigkeit in der Anzeige der Masken und Formulare. So können Benutzer komfortabel in ihrer Landessprache arbeiten. Der Begriff "Masken" bezieht sich in diesem Kontext auf die Benutzeroberflächenelemente, durch die Benutzer mit dem System interagieren. Dies umfasst verschiedene Arten von Eingabefeldern, Auswahllisten, Schaltflächen usw. “Formulare" hingegen sind spezifische Seiten oder Fenster innerhalb von SAP Business One, die für spezielle Geschäftsprozesse oder Aufgaben genutzt werden, wie z.B. Rechnungen, Bestellungen, Kundeninformationen etc.
Diese Lösung ist besonders vorteilhaft für multinationale Unternehmen, in denen Mitarbeiter unterschiedliche Sprachhintergründe haben. Sie ermöglicht eine personalisierte Benutzerführung und stellt sicher, dass alle Teammitglieder das System in einer Sprache nutzen können, in der sie sich am wohlsten fühlen.
Schließlich haben Nutzer von SAP Business One auch die Möglichkeit, länderspezifische Einstellungen in Form von Lokalisierungen anzuwenden. Diese Lokalisierungen berücksichtigen regionale Besonderheiten wie rechtliche Anforderungen, Steuersysteme und Geschäftspraktiken. So passen Sie mit wenigen Handgriffen die Funktionen des Systems an die spezifischen Bedürfnisse und Vorschriften jedes Marktes an.
Außerdem ermöglicht SAP Business One das Erstellen von Geschäftsdokumenten in verschiedenen Sprachen, wie Rechnungen, Auftragsbestätigungen, Angebote und anderen wichtigen Dokumenten. Das bedeutet, dass Ihr Unternehmen Dokumente automatisch in der Sprache des jeweiligen Geschäftspartners erstellen kann, was die Kommunikation erheblich vereinfacht und professionalisiert. Innerhalb der Stammdaten des Geschäftspartners wird die gewünschte Sprache hinterlegt, in welcher die Kommunikation stattfinden soll. Hierfür können auch unterschiedliche Layouts für Belege verwendet werden. Die länderspezifischen Anforderungen und rechtlichen Vorgaben können dabei ebenfalls berücksichtigt werden. Das spart Zeit und Ressourcen, die sonst für manuelle Übersetzung oder die Erstellung mehrsprachiger Dokumente aufgewendet werden müssen. Ein weiterer Pluspunkt: Es erhöht die Effizienz in der Kommunikation und Geschäftsabwicklung. Die Integration der Sprachpakete kann bereits bei der Einrichtung des Systems erfolgen oder durch einen späteren Import. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, die Stammdaten wie z.B. Artikelbeschreibungen mit einer Übersetzung zu versehen.
Mehrmandantenfähigkeit, Mehrwährungsfähigkeit und Lokalisierungen
Überdies bietet SAP Business One Mehrmandantenfähigkeit. Diese Funktion ist entscheidend für Unternehmen, die mehrere Tochtergesellschaften oder unabhängige Geschäftseinheiten unter einem gemeinsamen Dach verwalten, diese jedoch betriebswirtschaftlich voneinander unabhängig und isoliert nutzen. Dank der Mehrmandantenfähigkeit können verschiedene Einheiten das System gleichzeitig verwenden, während Daten und Prozesse getrennt und sicher gehalten werden.
Die Mehrwährungsfähigkeit ist eine weitere Schlüsselfunktion, die für Unternehmen unverzichtbar ist, die in verschiedenen Währungsräumen agieren. Sie erlaubt es, Transaktionen in unterschiedlichen Währungen zu führen und zu verwalten, was für die Genauigkeit der Finanzberichterstattung und das Risikomanagement von großer Bedeutung ist.
Weitere Informationen zum Thema Mehrsprachigkeit finden Sie in der SAP Business One-Hilfe.