Eine der wichtigsten Herausforderungen, die sich Unternehmen dieser Tage stellen müssen, ist ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt. Jede Entscheidung, sei es der Umgang mit Ressourcen, die Investition in neue Technologien oder die Planung und Etablierung firmeninterner Prozesse, fließt in die Klimabilanz des Unternehmens ein. Nachhaltiges Handeln wirkt sich allerdings nicht nur auf das Unternehmen selbst aus, sondern auf uns alle. Das heißt, dass jedes Unternehmen sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellen muss.
In der Digitalisierung von Unternehmensprozessen liegt großes Potenzial, der Forderung nach nachhaltigem Handeln nachzukommen. Insbesondere im Geschäftsreisemanagement bieten digitale Lösungen Unterstützung, effiziente Prozesse und ein erhöhtes Umweltbewusstsein optimal zu kombinieren.
In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick, welche Herausforderungen ein nachhaltiges Geschäftsreisemanagement mit sich bringt und wie digitale Lösungen wie SAP Concur den ökologischen Fußabdruck in diesem Bereich reduzieren können.
Herausforderung nachhaltiges Geschäftsreisemanagement in Unternehmen
Längst ist das Thema “Nachhaltiger Reisen” in Unternehmen angekommen. Hier versteckt sich enormes Potential, nicht nur für die Umwelt. Die Reisenden überdenken ihre Reisegewohnheiten und geben umweltfreundlichen Verkehrsmitteln den Vorzug vor günstigen Flügen. E-Fahrzeuge werden bei Unternehmen zunehmend beliebter. Dies stellt ebenfalls einen Schritt in Richtung nachhaltiger Reisen im Unternehmensalltag dar, wie auch die Entscheidung für ein virtuelles Meeting statt eines Vor-Ort-Termins.
Doch wie lässt sich dies im Arbeitsalltag effizient und erfolgreich umsetzen? Unternehmen stehen vor der Herausforderung, nicht nur eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln, nach der die Mitarbeiter bei der Reiseplanung handeln, sondern auch die Infrastruktur bereitzustellen, mit der sich diese Strategie umsetzen lässt.
In einer Nachhaltigkeitsstrategie wird klar definiert, wie das Unternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen und diese weiterentwickeln will. Ziele werden festgelegt, die mittel- oder langfristig erreicht werden sollen. Daraus leiten sich die konkreten Maßnahmen ab, die zur Umsetzung der Ziele notwendig sind. Am Beispiel des Geschäftsreisemanagements sind dies konkrete Reiserichtlinien, nach denen Travel Manager das Verkehrsmittel, die Unterkunft und weitere Faktoren der anstehenden Geschäftsreise auswählen können. Im Idealfall schon während der Buchung. Durch Prozessoptimierung sowie die Schaffung von Analysemöglichkeiten und Transparenz, finden Unternehmen heraus, welche Möglichkeiten zur Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks von Geschäftsreisen überhaupt zur Verfügung stehen. Digitale Lösungen wie SAP Concur bieten Unternehmen hierbei Unterstützung, diese Herausforderungen zu meistern.
Flugtickets und Hotelbuchungen ausdrucken, Rechnungen über Restaurantbesuche oder Taxibelege sammeln und damit die Reisekostenabrechnung erstellen – In vielen Unternehmen ist dies noch immer die gängige Praxis. Dieses Vorgehen ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch anfällig für Fehler. Fehlende Belege können zu einem erheblichen Kostenfaktor werden, wenn diese bei einer Rückerstattung nicht berücksichtigt werden können oder eine Reisekostenabrechnung dadurch fehlerhaft ist. Mit digitalen Lösungen können Prozesse rund um die Buchung und Belegerfassung nicht nur vereinfacht, sondern auch in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit optimiert werden.