Aufgaben, Ziele und Herausforderungen an das IT Projektmanagement
Agiles IT Projektmanagement kommt grundsätzlich immer dann zum Einsatz, wenn Unternehmen einen definierten SOLL-Zustand (z.B. die erstmalige Implementierung eines ERP-Systems) auf strukturierte und ressourcenschonende Weise – unter Anwendung unterschiedlicher Methoden – erreichen wollen. Dies soll sicherstellen, dass Ziele unter der Berücksichtigung konkreter Vorgaben (wie Zeit, Kosten und erwartete Leistung) konsequent umgesetzt werden. Das Besondere an IT Projekten ist aber, dass sie in einem sehr volatilen und unsicheren Umfeld stattfinden. Oft sind Organisation und ihre Projektmanager mit sehr neuartigen und innovativen Problemlösungsansätzen konfrontiert. In der Praxis führen vor allem schwammige Projektziele, mangelhafte Zeit- und Kostenplanung sowie starre Methoden, die kaum Freiraum für flexibles Handeln zulassen, zu immer wiederkehrenden Problemen. Projektleiter haben daher die Aufgabe, folgende Anforderungen an das IT Projektmanagement konsequent zu überwachen:
1. Funktionalität und Qualität:
Die geforderte Qualität und Funktionalität des Endprodukts, d.h. das Leistungsversprechen des Dienstleisters, werden in der Regel zu Beginn des Projekts gemeinsam mit dem Kunden festgelegt. Je präziser dies dokumentiert wird, desto einfacher und schneller lassen sich konkrete Projektziele umsetzen. Langwierige und das Projekt verzögernde Nacharbeiten können so auf ein Minimum reduziert werden.
2. Kosten:
Jedem Projekt steht zu Projektbeginn ein klar definiertes Budget zu Verfügung. Auch wenn in der Praxis eine Punktlandung nur selten vorkommt, muss der Projektleiter stets einen Überblick über auflaufende Kosten wie Material, Hardware, Software und Personal haben. Bei einer sich anbahnenden Überschreitung des Budgets können frühzeitig Maßnahmen ergriffen werden, die eine starke Kostenabweichung verhindern.
3. Zeit:
Projekte zeichnen sich stets durch einen fixen Start- und Endtermin aus. Sauber ausgearbeitete Zeitpläne, die Arbeitspakete und Meilensteine auf der Zeitachse festlegen, helfen allen Projektmitgliedern bei der strukturierten Abarbeitung einzelner Teilaufgaben. Zwischenergebnisse geben dem Projektmanager Auskunft darüber, ob Umsetzungsvorgaben innerhalb des definierten Zeitraums liegen.
Die Faktoren Funktionalität, Kosten und Zeit zählen somit zu den wesentlichen Herausforderungen an das IT Projektmanagement. Sie konkurrieren um ihre Anteile im Projekt, sind aber im Wesentlichen voneinander unabhängig. Jedes Unternehmen strebt mittels Projektmanagement danach, Kosten und Zeit zu minimieren und Funktionalität zu maximieren.