Wie Sie Ihre Umwelt-Bilanz bei Geschäftsreisen verbessern können
Nicht nur im Alltag, sondern auch auf Reisen wird Nachhaltigkeit immer wichtiger. Obwohl sich viele Firmen in Sachen Nachhaltigkeit bereits verstärkt engagieren, rückt das Thema bei Geschäftsreisen oft in den Hintergrund. Viel zu selten berücksichtigen Unternehmen entsprechende Kriterien bei der Buchung. Unter Geschäftsreisenden ist man sich dagegen einig: Der Klimawandel ist eine wichtige Angelegenheit. Es besteht großes Interesse und die Bereitschaft, das persönliche Reiseverhalten klimafreundlicher zu gestalten. Auf Seiten der Arbeitgeber gilt es deshalb, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie von SAP Concur und INNOFACT.1
6 Tipps für mehr Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
In der Debatte um den Klimawandel bewerten Kunden, Investoren und nicht zuletzt auch die Medien Unternehmen immer häufiger anhand der Erfüllung ökologischer Kriterien. Neben Zielen wie Kosteneffizienz, Komfort und einer kurzen Reisedauer, ist eine nachhaltige Geschäftsreise heute ein ebenso relevanter Maßstab.
Was macht nun aber eine nachhaltige Geschäftsreise aus und welchen Beitrag kann jeder einzelne Mitarbeiter selbst leisten? Wir haben 6 Tipps zusammengefasst, mit denen Sie Ihre Geschäftsreisen ökologisch nachhaltiger gestalten können.